Kids an die Knolle

Fachbereich Hauswirtschaft und Sozialwesen (HUS)

03. Mai 2023

Kids an die Knolle – so nennt sich das landesweite Schulgartenprojekt, das in diesem Jahr auch an unserer Schule durchgeführt wird. Im Vorfeld wurde im Rahmen des WPF-Unterrichts Hauswirtschaft und Sozialwesen (HUS) Klassenstufe 8 die Anzucht, die Pflege und Ernte eines Kartoffelfeldes recherchiert. Die Schülerinnen und Schüler waren angesteckt und sahen sich als potenzielle Kartoffelbauern!
Zunächst haben die SchülerInnen versucht, mit Spaten und Hacke das Feld umzugraben. „Im Mittelalter hätte ich nicht leben wollen“, bemerkte ein Schüler und alle stellten fest, dass man sich die Arbeit anders vorgestellt hatte. Freundlicherweise wurde in den Osterferien das Feld von einem benachbarten Winzer mit schwerem Gerät umgezackert. Anfang April waren die Temperaturen dann gegeben, um die Pflanzkartoffeln in die Erde zu stecken. Mit Eifer gingen die SchülerInnen der Praxisklasse 8 zusammen mit Herrn Schödl ans Werk.
Nun heißt es weiterhin pflegen und abwarten. Wenn die Ernte gut ausfällt, planen wir ein Kartoffelfest in der Schule.