Exkursion zur Firma Gienanth

WPF-TuN

27. Apr 2023

Das Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaft (TuN) der 9. Klassen war am 18.04.2023 zu Besuch bei der Firma Gienanth in Eisenberg, die serienmäßig Guss-Metallteile unter anderem für die Automobilindustrie herstellt. Außerdem werden hier auch große Motorblöcke gegossen, die bei einer Katamaranfähre zum Einsatz kommen.
Um 09:00 Uhr holte uns Herr Holtzhäuser, der Ausbildungsleiter der Firma, am Haupttor ab und führte uns zunächst in die hoch moderne Ausbildungswerkstatt der Firma, die in den alten Mitarbeiterunterkünften untergebracht ist. Der Kurs wurde in zwei Gruppen eingeteilt, wobei eine Gruppe eine Werksführung und die andere Gruppe in dieser Zeit allgemeine Informationen über die Ausbildungsberufe erhielt, die die Firma Gienanth anbietet. Während der Werksführung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeitswelt eines Gießereimechanikers. Genau zu diesem Zeitpunkt konnten wir nämlich den Abguss eines 500kg-schweren V10-Motorblocks beobachten, der bei großen LKWs im Tagebau zum Einsatz kommt. Dieser Anblick war ein echtes Erlebnis.
Wir danken Herrn Holtzhäuser und seinem Kollegen Herrn Filusch für die Zeit und die ausführliche und interessante Werksführung.

Bild
Bild