Virtueller Bergwerk Rundgang

Unterrichtseinheit zur Industrialisierung

16. Feb 2024

Am 15.02.24 erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b virtuell das 1898 stillgelegte Bergwerk am Piesberg in Osnabrück in Bezug zur Unterrichtseinheit „Industrialisierung“.
Der 3D- Rundgang durch das heutige „Museum Industriekultur“ (MIK) vermittelte den 8. Klässlern zunächst die Bedeutung der mächtigen Dampfmaschinen für den Bergbau und andere Industriezweige.
Anschließend ging es mit dem gläsernen Fahrstuhl 30 Meter tief in den knapp 300 Meter langen begehbaren Hasestollen. Dort erhielten die Jugendlichen Informationen über den Abbau der für die Region einzigartigen Anthrazitkohle. Aber auch der Arbeitsalltag einfacher Leute im Stollen, als auch der Wandel der Industriekultur rund um die Steinkohlezeche wurden den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht.
Für 45 Minuten tauchte die Klasse 8b in die geheimnisvolle Welt unter Tage ein. Dieses Ereignis wird den Jugendlichen sicherlich nachhaltig in Erinnerung bleiben.